Happy Birthday!

Liebe Oma,

alles Gute nachtraeglich zum 70. Geburtstag. Ich hoffe meine Glueckwuensche kamen an.

Liebe Anna,

einen dicken Knuddler an dich meine Kleine und alles Gute zum 5. Geburtstag!

Feiert schoen!

2.4.07 14:41, kommentieren

Singapore - KL - Siem Reap

hier nach den ersten tagen unserer Reise der Bericht... (der Computer hier ist lausig - ich bitte alle Fehler zu entschulidigen)

Wir sind am 31. abends (nach einem sehr herzlichem Abschied von Ida und Ruth) in den Bus Richtung Kuala Lumpur gestiegen. Da ich an diesem Tag einen maechtigen Anfall von Kopfschmerzen hatte, fiel mir der Abschied doch leicht, da ich hoffe die naechsten wochen verschont zu bleiben. Die Busfahr war aber weniger angenehm. Nachts um 1 Uhr kamen wir wohlbehalten im Hotel an. Den Bericht ueber KL halte ich kurz, da wir nichts sonderlich neues gesehen haben und ich alles im Januar schon einmal beschrieben hatte. Abends haben wir uns noch mit Sebastian einem Intern Kollegen von Siemens Malaysia getroffen und haben die Luna Bar besucht. Wieder eine Rooftop Bar aber mit Swimming Pool und genialem Block auf die Petronas Towers und den KL Tower.

Am naechsten Morgen ging es dann zum Flughafen und dann mit ordentlicher Verspaetung nach Siem Reap. Der Pick Up Service vom Hotel hat prima geklappt und der Fahrer kutschiert uns schon seit dem ueberall hin. Sehr schick. ICh liebe Tuk Tuk fahren. Nachmittags machten wir uns auf zum Phnom Bakheng um nach einem sehr steilen AUfstieg und noch steileren Treppen (Knie laesst gruessen) den Sonnenuntergang ueber Angkor anzuschauen. Leider war es etwas bewoelkt aber der Blick war trotzdem prima. Auf der einen Seite ging die Sonne unter und auf der anderen Seite der Vollmand auf. Zurueck im Hotel erstmal duschen und relaxen. Abends haben wir dann hier Toms Freundin Sabrina und Toms Schwester samt Freund zum Essen getroffen. Tom lag leider krank darnieder. Waehrend des Essens lief noch Killing Field, den Film kann ich jedem empfehlen, der etwas ueber die sehr schlimme Vergangenheit von Cambodia erfahren moechte. Nach einer Menge Tipps, ie wir nur teilweise befolgten ging es doch recht schnell Richtung Bett.

Nachdem wir beschlossen hatten dem Sunset nicht gleich einen Sunrise folgen zu lassen, hiess es erstmal ausschlafen und nach einem entspannten Fruehsrueck bei dem wir Sabrina und Tom (sah immer noch erbaermlich aus der Arme) getrofen haben, ging es gegen 9 Uhr los Richtung Angkor Wat. Der Tempel ist riesig und sehr beeindruckend. Viele tolle Steinmetzarbeiten an Reliefs und an den Steinen der Tuerme, die geschlossenen Lotusblumen nach empfunden sind. Ich hoffe wie immer die Bilder sid nur annaehernd so gut wie die Realitaet. Die genaueren Details erspare ich euch und mir hier. Nur soviel wie hast alle Tempel hier gibt es einen Graben und 3 Einfassungsmauern bis es zum eigentlichen Heiligtum geht. Muss immer mal wieder gekraxelt werden, bis man zur Mitte gelangt und dann auch noch um die Mauern rum, da man da auch so manches entdecken kann. Nach 2 Stunden rumgewandel, machten wir uns langsam auf Richtung Tuk Tuk unser Fahrer kam auch gleich angefahren und so ging es ohne Verzoegerung weiter Richtung Angkor Thom. Dies ist auch eine sehr grosse Anlage, aber durch den Wald nicht so uebersichtlich zu sehen. Wir schauten uns dort etwas genauer den Bayon an. Dieser Tempel sollte die Religionen vereinen. Er unterscheidet sich von Angkor Wat durch seine kantigeren Formen. Die Tuerme werden erst so richtig deutlich wenn man im Templ steht. Dort sieht man dann, dass die Tuerme mit vier Gesichtern ausgestattet sind, die in die vier Himmelsrichtungen schauen. Danach koennten wir uns eine 2 stuendige Pause, da die Temperaturen nun auf ueber 40 Grad gestiegen waren. Nach der Pause ging es weiter zum Ta Prohm unserem bisherigen Lieblingstempel (eigentlich lieben wir alle Tempel, die schoen im Wald liegen). Dieser Tempel ist nahezu ganz zerstoert. Baeume haben sich das Land zurueckerobert. Sieht ein bisschen aus wie bei "Asterix und die Trabantenstadt" oder wie die Ents bei "Herr der Ringe". Hier wird einem erst bewust wie alt die Tempel sind, da die Baeume riesig sind und ja auch ihre Jaehrchen brauchten um zu wachsen. Als letzten Tempel an diesem Tag haben wir uns den Banteay Kdei angeschaut, der sehr aehnlich ist wie der Ta Prohm. Dieser Tempel ist auch sehr zerstoert was aber in diesem Fall an der schlechten Qualitaet der Steine liegen soll. Dies war der erste Tag in Siem Reap.

Am zweiten Tag hiess es 5:30 Abfahrt am Hotel. Uihh war das frueh. Da wir aber beide frueh schlafen gegangen sind, kamen wir ohne Probleme aus dem Bett. Unser Fahrer war auch puenktlichst da und so ging es Richtung Tempel zum Sunrise gucken. Leider ist dieser wegen Wolken ausgefallen. Naja die Temperaturen waren angenehm kuehl und so konnten wir es nochmal verzeihen. Sind dann gleich weiter zum Banteay Srei. Dieser Tempel ist weiter entfernt aber trotzdem eine Reise wert. Vorallem wegen der Fahrt dorthin. Wir sind durch viele Doerfer durchgekommen und konnten so etwas vom Leben der Leute sehen. Die Tempel des heutigen Tages Liste ich nur kurz auf, da die Tastatur mich wahnsinnig macht und die Tempel doch nach 10 gesehenen ineinander fliessen. Ich erlaeutere sie euch wenn ich es jemals schaffen sollte die Bilder zu sichern oder wenn ich wieder zuhause bin. Also nach Banteay Srei ging es zum Banteay Samre. Danach nach eniger Fahrt wieder Richtung Siem Reap um dort den Oestlichen Mebon und Ta Som anzuschauen. Ta Som ist auch einer unserer Lieblinge, da er verwunschen im wald liegt und von anderen Touristen nicht so zahlrecih besucht wird. Ausserdem schoen am Oestlichen Mebon waren noch die fast lebensgrossen Elefantenstatuen, die in alle vier Richtungen auf zwei verchiedenen Ebenen, als Waechter in die Welt schauen. Nach diesen beiden ging es noch zum Neak Pean. Auch verwunschen auch schoen. Kein Tempel im eigentlichen Sinne. Sondern mehrere Wasserbecken, die zusammen ein Kreuz bilden und in der Mitte das Heiligtum, das frueher als die Becken mit Wasser gefuellt waren nur durch ein Boot zu erreichen waren. Mitten in dem zentralen Becken kann man noch einen Elefanten erkennen an dem einige Menschen haengen.

Eigentlich stand noch in weiteren Tempel auf dem Programm, aber ich habe geschwaechelt und so sind wir danach zurueck ins Hotel. Morgen ist ja auch noch ein Tag um die restlichen Tempel anzuschauen und dann noch zum See Tonle Sap zu fahren und die schwimmenden Doerfer zu besichtigen.

Uns geht es soweit gut. Sandra hat ihre erste Massage gut ueberstanden und soweit sind wir von einigen Ausnahmen abgesehen kopfschmerzfrei. Mein Knie haelt, aber ich spuere es von Tag zu Tag beim ueber Steine klettern immer mehr.

1 Kommentar 4.4.07 12:16, kommentieren

Danke fuer die tolle Zeit...

es ist mal wieder an der Zeit Danke zu sagen...

Adeline - for your great and helpful support

Andy - fuer den Zeitvertreib per Mail im Office

Anne - fuer deine Hilfe im Projekt

Frank - fuer die Chance nach Singapore kommen zu koennen

Ida - neben vielem fuer den tollen Geburtstag

Ines - fuer das Ueberraschungsmoment und einen netten Abend

Jeanice - for the great Dinner in Raffles Town Club and your support

Juergen - fuer die Tipps und dein 4 Uhr Telefonat, das unseren Alltag strukturierte

Lishan - for the interesting conversations in the office and for the Bean Curt - i will miss it in germany

Martina - fuers Reisen

Michael - fuer dein Wissen

Nicole - fuer das hordenfreie Mittagessen

Ruth - fuer das regelmaessige Zimtschneckenfruehstueck und vieles mehr

Susanne - fuer das geteilte Kakerlakenleid und andere Geschichten

Tinnelou - thanks, you the best roommate and thanks for the great dinner conversations

Tom - fuer deinen Superjob als Buddy

Verena - fuers Starbucksgespraeche und eine tolle Zeit in Singapore

4 Kommentare 4.4.07 12:34, kommentieren

Bye Bye I

Liebe Verena,

ich wuensche Dir einen guten Rueckflug und einen angenehmen Start in Stuttgart und vorallem an der Uni in Nuernberg.

Bis hoffentlich bald im Starbucks oder am 28. auf der Fete.

LG und vielen Dank fuer die tolle Zeit

6.4.07 05:16, kommentieren

Frohe Ostern!

Ich wuensche Euch allen Frohe Ostern mit schoenem Wetter und entspannten Tagen.

Ostern faellt bei uns hier in Bangkok leider aus, aber dafuer haben wir Thai New Year, den 80. Geburtstag des thailaendischen Koenigs und das Wasserfest.

Same Same, but different!

2 Kommentare 8.4.07 03:13, kommentieren

letzter Tag Siem Reap

an unserem letzten Tag in Siem Reap standen mal wieder... na was wohl?... Tempel auf dem Programm. Los ging es morgens mit Prean Khan (oder so aehnlich - ich schreibe den Bericht aus dem Kopf daher fehlen manche Details). Die Anlage an diesem Tempel ist riesig und sehr eng bebaut. Zwischendurch wurde der Tempel mal als Universitaet mit ueber 10.000 Angestellten genutzt. Kaum zu glauben. Als zweiten Tempel fehlte uns noch der Pre Rup. Der Tempel wiederum ist eher klein gehalten dafuer geht er in die Hoehe. Also wieder kraxeln. Mein armes Knie. Der Tempel hat als augenscheinliches Merkmal Tuerme aus Ziegelsteinen und nicht aus grossen Sandstein Bloecken. Er ist quadratisch angeordnet und hat mein mathematisches Auge sehr erfreut. Die Aussicht von oben war grossartig. Wir konnten bis zum Angkor Wat rueberschauen. Danach ging es zu einem Tempel, den wir aber am ersten Tag schon mal angeschaut hatten. Nur hat es mir am Anfang keiner geglaubt. Sandras einzige Assozation zu dem Tempel war (als wir schon auf der Anlage standen). dass es das letzte Mal furchtbar heiss gewesen war, als wir dort waren. Stimmt das war am ersten Tag unser letzter Tempel in der vollen Hitze. Nun ja aber so konnten wir wenigstens die Erfahrung machen, dass die Tempel je nach Tageszeit unterschiedlich aussehen. Gegenueber von diesem Tempel war dann das heilige Bad, das ich eigentlich noch auf unserer Liste hatte.  Sehr schoene Terasse zu einem grossen Becken hin. Hatte ich mir irgendwie mehr drunter vorgestellt. Dort gab es dann auch wieder unzaehlige Staende, die uns diverse Dinge andrehen wollten. Was aber sehr angenehm gegenueber Bangkok ist, dass die Menschen in Cambodia sehr ehrlich sind und das Feilschen daher doch noch in normalen Bahnen verlaeuft und sie die Touristen nicht uebermaessig ueber den Tisch ziehen wollen. Wir haben dann auch bei den Schals zugeschlagen und weiter ging es.

Nach den Tempeln wollten wir noch zum See  Tonle Sap um die schwimmenden Doerfer anzuschauen. Auch hier gilt: Der Weg war das Ziel. Die Fahrt war sehr interessant aber auch unheimlich ernuechternd. Soviel Armut. Die Leute hausen in kleinsten Strohhuetten und unter harten Bedingungen. Vorallem die fehlende Perspektive ist schlimm zu sehen. Die Doerfer waren nicht so toll. Aber nun ja wir waren immerhin beschaeftigt.

Soweit Cambodia: Tolle Tempel. Sehr tolles Hotel...  nette Menschen!

1 Kommentar 8.4.07 03:28, kommentieren

Bangkok

Diese Stadt und ich werden keine Freunde mehr...

Mal abgesehen davon, dass Bangkok stinkt (hab ich das letzte Mal schon anmerken muessen) ist jetzt auch die eine oder andere bloede Eigenart der Stadt aber vorallem seiner Bewohner deutlich geworden.

Aber nun erstmal der Reihe nach.

06-04-07 gegen 11 ging es ganz entspannt von unserem wunderschoenen Hotel mit unserem sehr freundlich Tuk Tuk Fahrer in Richtung des erstaunlich schoenen Flughafens in Siem Reap. Nachmittags kamen wir dann in Bangkok am Flughafen. Der neue Flughafen ist immer noch genauso doof wie beim ersten Mal. Die Leute da versuchen natuerlich gleich einen abzuzocken und bei uns ist es ihnen auch gelungen. Somit haben wir fuer die Fahrt in die Stadt gleich mal zuviel bezahlt. Lag vorallem an meinem schlechten Gedaechtnis, da ich mich nicht mehr erinnern konnte wieviel wir das letzte Mal bezahlt hatten. Die Fahrt ging erstaunlich fix und nach einer laengeren Suche des Hotels hat der Taxifahrer uns an der Khao San Road (Backpackertreff in Bangkok) rausgeschmissen und wir sind zu Fuss zum Hotel. Das Hotel war nach dem Hotel in Siem Reap ein kleiner Tiefschlag. Typisch Backpacker Hotel. Laut und nicht gerade sauber und wer muss schon Englisch sprechen an der Rezeption oder gar freundlich sein. Naja am ersten Tag war meine Enttaeuschung noch recht gross, aber man gewoehnt sich an alles. Nach ein paar Eingewoehnungsmomenten sind wir dann nach unserem Reisefuehrer einmal in dem Viertel um die Khao San Road rumgelaufen. Haben eine Parade gesehen und haben die Soi Rambrutti und unser eigentliches Hotel gefunden. Dort um die Ecke haben wir dann im O'Hungrys gegessen und wer laeuft da an uns vorbei. Tom und der Rest. Somit schnell die Tische zusammen geschoben und das Essen zusammen eingenommen. War doch schoen, dass wir uns unabgesprochen nochmal ueber den Weg gelaufen sind.

Am naechsten Morgen stand dann Tempelkontrastprogramm an. Also morgens los zum Chatuchak Weekend Market. Hier fing dann das naechste Drama mit Bangkok an. Ich weiss ja das Frauen angeblich keine Orientierung haben und keine Karte lesen koennen. Nun zaehle ich mich aber nicht zu diesem Kreis und trotzdem haben wir uns an diesem Tag gleich zweimal boese verlaufen. Schlimm Schlimm. Naja positiv formuliert haben wir ziemlich untouristische Ecken von Bangkok gesehen oder man koennte auch sagen, wir haben viel gesehen nur eben nicht das was wir wollten. Naja beim rumwandern sind wir dann gleich mal der naechsten Abzocke ueber den Weg gelaufen. An einem groesseren Platz. Schmissen Leute mit Maiskoerner um sich und fuetterten so die Tauben. Baehhh. Vor lauter den Tauben ausweichen einen Moment nicht aufgepasst und ... da drueckt dir einer Maiskoerner in die Hand und meint das wuerde Gleuck bringen und wir dann .... no, thanks ... und wolen die Koerner zurueckgeben.... aber das funktioniert nicht... also die Koerner schmeissen und dann gehen... aber nein weitgefehlt dann wollen die doch wirklich einen Haufen Geld dafuer haben. Haben dann noch lange rumdiskutiert und ihnen dann Geld in die Hand gedrueckt. Nach langem hin und her waren wir dann endlich am Weekend Market und es fing das schuetten an. Ja wie baehhh! Also rein unters Dach. Das war ja so voll mit Menschen da, unglaublich. Da kann man alles brauchen, was man nicht brauchen kann und so weiter. Uns war das alles zuviel. Habe nur fuer die Kinder einmal zugeschlagen und dann ging es wieder raus. Zurueck in den Skytrain und zur Sukhumvit Road, da man da angeblich auch tolle Sachen sehen kann. Nach einer Staerkung wir also losmarschiert... aber komisch nichts wirklich tolltes zu sehen. Nach einer Stunde gelaufe die Loesung. Wir sind mal wieder falsch gelaufen. Baehhh. Dann haben wir entnervt aufgegeben und sind zurueck ins Hotel gefahren. Diesmal auf der sicheren Seite mit dem Taxi.

08.04. 1. Versuch Tempel...

am naechsten Morgen ging es richtig frueh Richtung Wat Arun mit dem Boot. Der erste Tempel klappte ... dann auch gleich auf Anhieb und so ermutigt ging es weiter zum Grand Palace, aber da wurden wir auch schon wieder Opfer unserer Lichtglaeubigkeit und der Unverfrorenheit der Thais. Wir laufen da so brav unseres Weges, als uns ein Mann erklaert der Grand Palace und auch der Wat Poh seien vormittags geschlossen. Aber er kennt andere Tempel, die offen haben (da haetten wir eigentlich sutzig werden sollen ... sind wir aber nicht), sondern wir aenderten kurzerhand unseren Plan und fuhren mit dem Bus zum Siam Center, um dort die Originalhaeuser von J.J. Thompson (wenn ich irgendwann mal viel Zeit haben schreibe ich was dazu oder verlinke die Texte) anzuschauen. Der Weg dorthin war nicht einfach zu finden und der Ehre halber sei der Thai erwaehnt der uns den richtigen Weg gewiesen hat. Das Museum hat sich sehr gelohnt. Ich habe so was Schoenes in Bangkok noch nie gesehen. Toll Toll Toll. Nach einer Fruchtshakestaerkung haben wir uns auch noch die Fuehrung angetan, die sehr gut gemacht war und somit sehr schnell rumging. Danach ging es weiter zum Erawan Schrein und danach zum Futterfassen. Eigentlich wollten wir danach shoppen, da wir aber wegen unseres Termins beim Schneider und des geplanten Essens mit Sandras Onkel ein bisschen zeitdrucke hatten, verschoben wir das Shoppen und machten uns stattdessen auf dem Weg zum Oriental Hotel um dort einen sehr gediegenen (man koennte auch sagen dekadenten) Nachmittagstee zu nehmen. Abends haben wir uns dann nach dem Termin beim Schneider (Sandra und ich haben uns schicke Klamotten naehen lassen) mit Sandras Onkel getroffen und waren im Silom Village Seafood essen. Dazu gab es noch original Taenze und Musik. Sehr schoen. Sandra und ich haben danach noch den obligatorischen Gang zur Rooftopbar getaetigt und waren in der Sirocco Bar. Es hat sich wieder gelohnt. Sagenhaft diese Bar.

09-04 Tempelversuch Nr. 2

Gleiche Szene. Sandra und Jelena auf dem Weg zum Grand Palace. Wieder ein Mann. Wieder glauben wir ihm... aber wir sind zum Wat Poh und man hoere und staune dort war offfen. Haben uns einen Guide gegoennt, der uns sehr viel interessantes erzaehlt hat. Unter anderem auch, dass der Grand Palace immer offen hat und dass das da draussen alles Luegner sind. Nun gut. Die Beschreibung Wat Poh und Grand Palace spare ich mir. Da ich das schon mal beschrieben habe und dann lieber zuhause Bilder sprechen lasse.

Mittags sind war dann uebel nassgeworden, da die Strassen waehrend eines Gusses mehr als Knocheltief in den Strassen stand. Baehhh. Die Anprobe der Klamotten war sehr erfolgreich und nun sitzt alles wie es soll. Das shoppen war garnicht erfolgreich. Haben beide nichts gefunden und teilweise waren die Sache auch teurer wie in Singapore. Also werden wir da noch ein bisschen gucken gehen.

Heute morgen um halb sechs hat dann der Wecker nach einer eher kurzen Nacht (irgendwie dauert das Packen von mal zu mal laenger) geklingelt. Wir hatten schon am Tag vorher das Taxi gebucht. Beim Auschecken im Hotel hat dann das dortige Personal auch noch versucht an uns zu verdienen. Irgendjemand hatte die Zigaretten, die man auf dem Zimmer hat und dort quasi kaufen kann aufgemacht gehabt. Wir beide sind Nichtraucher und das haben wir dem Mann an der Rezeption auch so gesagt. Darauf ist der dann mal richtig pampig geworden und hat irgendwas auf Thai vor sich hingeschimpft. Wir sind dann einfach gegangen und auf mein Goodbye kam dann auch keine Antwort mehr. Der Taxifahrer (endlich mal jemand der Englisch konnte) meinte dann das der an der Rezeption die Zigaretten bezahlen muss, aber das kann ja nicht wirklich unser Problem sein. Auf der Fahrt zum Flughafen wurde es dann nochmal spannend. Vor ein paar Wochen wurde der alte Flughafen wieder eroeffnet und fuer die Domestic Flights der Billig Airlines zu Verfuegung gestellt. Genau in diese Kategorie fielen wir mit unserem Flug. Die Informationstante im Hotel meinte auch wir muessten zum alten Flughafen und so bezahlten wir (unserer Meinung nach) fuer ein Taxi zum alten Flughafen. Der Taxifahrer am morgen meinte dann. Nein er sei sich ziemlich sicher, dass wir zum Neuen muessen. Was nun? An Informationen kommt man um diese Zeit natuerlich nicht (auch wenn der Taxifahrer es versucht hat). Wir also zum neuen Airport und er Taxifahrer meinte 1. muesste es noch zum Alten reichen und 2. wuerden er warten bis wir sicher seien, dass das der richtige Airport fuer uns ist. Wir waren trotzdem ein bisschen unentspannt. Aber alles wurde gut. Der Taxifahrer hatte recht und wir waren froh. Wenn jemand von euch die Kontaktdaten braucht (fuer einen eventuellen Bangkok Trip). Ich habe die Telefonnumer. Kann ihn wirklich empfehlen.

Nun sind wir heile auf Koh Samui angekommen. Hat alles erstaunlich gut und vorallem billig geklappt. Die Strandberichte folgen dann auch irgendwann...