Singapore - KL - Siem Reap

hier nach den ersten tagen unserer Reise der Bericht... (der Computer hier ist lausig - ich bitte alle Fehler zu entschulidigen)

Wir sind am 31. abends (nach einem sehr herzlichem Abschied von Ida und Ruth) in den Bus Richtung Kuala Lumpur gestiegen. Da ich an diesem Tag einen maechtigen Anfall von Kopfschmerzen hatte, fiel mir der Abschied doch leicht, da ich hoffe die naechsten wochen verschont zu bleiben. Die Busfahr war aber weniger angenehm. Nachts um 1 Uhr kamen wir wohlbehalten im Hotel an. Den Bericht ueber KL halte ich kurz, da wir nichts sonderlich neues gesehen haben und ich alles im Januar schon einmal beschrieben hatte. Abends haben wir uns noch mit Sebastian einem Intern Kollegen von Siemens Malaysia getroffen und haben die Luna Bar besucht. Wieder eine Rooftop Bar aber mit Swimming Pool und genialem Block auf die Petronas Towers und den KL Tower.

Am naechsten Morgen ging es dann zum Flughafen und dann mit ordentlicher Verspaetung nach Siem Reap. Der Pick Up Service vom Hotel hat prima geklappt und der Fahrer kutschiert uns schon seit dem ueberall hin. Sehr schick. ICh liebe Tuk Tuk fahren. Nachmittags machten wir uns auf zum Phnom Bakheng um nach einem sehr steilen AUfstieg und noch steileren Treppen (Knie laesst gruessen) den Sonnenuntergang ueber Angkor anzuschauen. Leider war es etwas bewoelkt aber der Blick war trotzdem prima. Auf der einen Seite ging die Sonne unter und auf der anderen Seite der Vollmand auf. Zurueck im Hotel erstmal duschen und relaxen. Abends haben wir dann hier Toms Freundin Sabrina und Toms Schwester samt Freund zum Essen getroffen. Tom lag leider krank darnieder. Waehrend des Essens lief noch Killing Field, den Film kann ich jedem empfehlen, der etwas ueber die sehr schlimme Vergangenheit von Cambodia erfahren moechte. Nach einer Menge Tipps, ie wir nur teilweise befolgten ging es doch recht schnell Richtung Bett.

Nachdem wir beschlossen hatten dem Sunset nicht gleich einen Sunrise folgen zu lassen, hiess es erstmal ausschlafen und nach einem entspannten Fruehsrueck bei dem wir Sabrina und Tom (sah immer noch erbaermlich aus der Arme) getrofen haben, ging es gegen 9 Uhr los Richtung Angkor Wat. Der Tempel ist riesig und sehr beeindruckend. Viele tolle Steinmetzarbeiten an Reliefs und an den Steinen der Tuerme, die geschlossenen Lotusblumen nach empfunden sind. Ich hoffe wie immer die Bilder sid nur annaehernd so gut wie die Realitaet. Die genaueren Details erspare ich euch und mir hier. Nur soviel wie hast alle Tempel hier gibt es einen Graben und 3 Einfassungsmauern bis es zum eigentlichen Heiligtum geht. Muss immer mal wieder gekraxelt werden, bis man zur Mitte gelangt und dann auch noch um die Mauern rum, da man da auch so manches entdecken kann. Nach 2 Stunden rumgewandel, machten wir uns langsam auf Richtung Tuk Tuk unser Fahrer kam auch gleich angefahren und so ging es ohne Verzoegerung weiter Richtung Angkor Thom. Dies ist auch eine sehr grosse Anlage, aber durch den Wald nicht so uebersichtlich zu sehen. Wir schauten uns dort etwas genauer den Bayon an. Dieser Tempel sollte die Religionen vereinen. Er unterscheidet sich von Angkor Wat durch seine kantigeren Formen. Die Tuerme werden erst so richtig deutlich wenn man im Templ steht. Dort sieht man dann, dass die Tuerme mit vier Gesichtern ausgestattet sind, die in die vier Himmelsrichtungen schauen. Danach koennten wir uns eine 2 stuendige Pause, da die Temperaturen nun auf ueber 40 Grad gestiegen waren. Nach der Pause ging es weiter zum Ta Prohm unserem bisherigen Lieblingstempel (eigentlich lieben wir alle Tempel, die schoen im Wald liegen). Dieser Tempel ist nahezu ganz zerstoert. Baeume haben sich das Land zurueckerobert. Sieht ein bisschen aus wie bei "Asterix und die Trabantenstadt" oder wie die Ents bei "Herr der Ringe". Hier wird einem erst bewust wie alt die Tempel sind, da die Baeume riesig sind und ja auch ihre Jaehrchen brauchten um zu wachsen. Als letzten Tempel an diesem Tag haben wir uns den Banteay Kdei angeschaut, der sehr aehnlich ist wie der Ta Prohm. Dieser Tempel ist auch sehr zerstoert was aber in diesem Fall an der schlechten Qualitaet der Steine liegen soll. Dies war der erste Tag in Siem Reap.

Am zweiten Tag hiess es 5:30 Abfahrt am Hotel. Uihh war das frueh. Da wir aber beide frueh schlafen gegangen sind, kamen wir ohne Probleme aus dem Bett. Unser Fahrer war auch puenktlichst da und so ging es Richtung Tempel zum Sunrise gucken. Leider ist dieser wegen Wolken ausgefallen. Naja die Temperaturen waren angenehm kuehl und so konnten wir es nochmal verzeihen. Sind dann gleich weiter zum Banteay Srei. Dieser Tempel ist weiter entfernt aber trotzdem eine Reise wert. Vorallem wegen der Fahrt dorthin. Wir sind durch viele Doerfer durchgekommen und konnten so etwas vom Leben der Leute sehen. Die Tempel des heutigen Tages Liste ich nur kurz auf, da die Tastatur mich wahnsinnig macht und die Tempel doch nach 10 gesehenen ineinander fliessen. Ich erlaeutere sie euch wenn ich es jemals schaffen sollte die Bilder zu sichern oder wenn ich wieder zuhause bin. Also nach Banteay Srei ging es zum Banteay Samre. Danach nach eniger Fahrt wieder Richtung Siem Reap um dort den Oestlichen Mebon und Ta Som anzuschauen. Ta Som ist auch einer unserer Lieblinge, da er verwunschen im wald liegt und von anderen Touristen nicht so zahlrecih besucht wird. Ausserdem schoen am Oestlichen Mebon waren noch die fast lebensgrossen Elefantenstatuen, die in alle vier Richtungen auf zwei verchiedenen Ebenen, als Waechter in die Welt schauen. Nach diesen beiden ging es noch zum Neak Pean. Auch verwunschen auch schoen. Kein Tempel im eigentlichen Sinne. Sondern mehrere Wasserbecken, die zusammen ein Kreuz bilden und in der Mitte das Heiligtum, das frueher als die Becken mit Wasser gefuellt waren nur durch ein Boot zu erreichen waren. Mitten in dem zentralen Becken kann man noch einen Elefanten erkennen an dem einige Menschen haengen.

Eigentlich stand noch in weiteren Tempel auf dem Programm, aber ich habe geschwaechelt und so sind wir danach zurueck ins Hotel. Morgen ist ja auch noch ein Tag um die restlichen Tempel anzuschauen und dann noch zum See Tonle Sap zu fahren und die schwimmenden Doerfer zu besichtigen.

Uns geht es soweit gut. Sandra hat ihre erste Massage gut ueberstanden und soweit sind wir von einigen Ausnahmen abgesehen kopfschmerzfrei. Mein Knie haelt, aber ich spuere es von Tag zu Tag beim ueber Steine klettern immer mehr.

1 Kommentar 4.4.07 12:16, kommentieren

Happy Birthday!

Liebe Oma,

alles Gute nachtraeglich zum 70. Geburtstag. Ich hoffe meine Glueckwuensche kamen an.

Liebe Anna,

einen dicken Knuddler an dich meine Kleine und alles Gute zum 5. Geburtstag!

Feiert schoen!

2.4.07 14:41, kommentieren

Geburtstagsfeierlichkeiten

ein paar Zeilen bevor es in einer Stunde mit dem Bus nach KL geht, muss ich hier noch schreiben...

Ich hatte einen grossartigen Geburtstag.

Los ging es am Donnerstag beim Chilli Crab essen im Jumbo Sea Food mit Sandra, Ruth und Veri. Danach machten wir uns auf zer New Asia Bar, wo auch schon Nicole auf uns wartete. Im Laufe des Abends trudelten noch Tom und Sabrina (samt SChwester von Tom und Freund), Martina und Andy, Ines und Ida und eine Freundin in der Bar ein. Es war lustig.

Um 12 Uhr dann ein lautes happy Birthday vom DJ und Geschenke. Ich liebe Geschenke. Hab ein tolles T-Shirt gekriegt (Geschichte dazu erzähle ich in Deutschland), eine wunderschöne Kette mit Jade Anhäger und Zettelhalter fuer meinen Schreibtisch. Toll Toll Toll! Vielen Dank!

Gegen später ging es dann nach Hause, wo ich mir auf Aufforderung auch noch Glückwünsche von meiner Mutter und von Boris abholen konnte (meiner Mutter hatte das mit der Zeitverschiebung nicht auf der Rechnung).

Der letzte Arbeitstag began mit dem obligatorischen Fruehstueck mit Ruth und vielen Glueckwuenschen und Kommentaren zu meinem T-Shirt. Gegen 11 Uhr hatte ich dann meine Abschlusspraesi. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Jürgen und Michael, gab es nachmittags noch einen Kuchen (hab ich aber selber gekauft). Den restlichen Tag habe ich mit Schreibtisch aufraeumen und Verabschieden rum gebracht (hat doch lange gedauert). Auf dem Weg nach Hause kam dann doch Wehmut auf. Es war eine tolle Zeit mit prima Kollegen, die mir immer freundlich und hilfsbereit zur Seite standen.

Fuer Abends hatte ich Ida gebeten meinen Abend zu organisieren. Sie hat es grossartig gemacht. Wir waren in meinem Lieblingsrestaurant und ich habe noch einen tollen Schokokuchen mit Kerzen drauf bekommen. Toll Toll Toll. Ein schoener letzter Abend in Singapore. Ida ich danke Dir!

ich hoffe ich finde in den naechsten Tagen Zeit noch ausfuehrlicher zu schreiben...

vielen dank auch an alle in der ferne, die an meinen geburtstag gedacht haben. ich habe mich sehr gefreut ueber all die Mails, SMSe und Nachrichten im StudiVZ.

1 Kommentar 31.3.07 12:00, kommentieren

halber abend as usual...

der gestrige Abend begann wie so viele mittwoche davor...

... als erster Step ging es, nachdem Sandra erfolgreich (aber nicht so erfolgreich wie gedacht - Markus sie hat ein paar schoene Teile fuer dich) auf Batam shoppen war, zum Raffles Place um uns dort mit Ida und Veri zu treffen. Ida lief uns dann in der Bahn schon ueber den Weg und Veri haben wir auch auf Anhieb getroffen. Somit ging es schnell weiter Richtung Lau Pa Sat zum Satay essen. Das Essen war wieder lecker, vorallem die Prawns haben es uns angetan. Gegen viertel vor zehn machten wir uns dann wie ueblich auf zum Insomnia Merlion und dem dortigen Stamm-Starbucks um noch einen lecker Nachtisch zu uns zu nehmen. Nach "kurzer" Zeit und einem Blick auf die Uhr machten sich Veri und Ida direkt auf dem Weg nach Hause und Sandra und ich drehten noch eine direkte Runde am Merlion vorbei um noch ein paar schoene Nachtaufnahmen zu machen. Sehr schoen. Bei Singapore ist es wie bei vielen anderen Staedten der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist riesig. Ich habe mit dem gestrigen Abend auch noch einen weiteren Punkt auf meiner Liste abgearbeitet und habe den Financial District und den Merlion bei Nacht gesehen. Ich hoffe, dass ich noch ein paar Punkte abarbeiten kann.

Nach einer kurzen Suche nach einem Taxi machten wir uns nach 12 Uhr auf den Weg nach Hause.

Heute morgen weckte mich der Wecker wieder ungnaedig. Naja noch 2 mal so frueh aufstehen, dann ist der Urlaub da. Der Arbeitstag war nicht so spannend. Ich habe Anne schon mal meine Praesi gezeigt und konnte noch ein paar Sachen verbessern und dann habe ich heute nachmittag die Unterlagen offiziell verteilt. D.h. ich habe sie nach Deutschland und offiziell auch zu Anne geschickt.

Zum Lunch war ich mit Frank verabredet und wir sind zum Botanic Garden gefahren, da ich gerne draussen sitze. Ich fand es sehr schoen, da ich so wenigstens nochmal einen kleinen Blick in den Park werfen konnte. Das Restaurant heisst Halia und das Essen war delicious. Calamari mit Cuacamole, Nudeln mit Prawn und Mushrooms und als Nachtiscsh Obst mit Eis. Leider hat es die ganze Zeit geregnet und es war schon fast kuehl und vorallem war der Rueckweg spannend, da die Strassen schon wieder unter Wasser standen und nun ja das ist dann nicht so einfach. Aber wir sind wieder heile im Office gelandet.

Heute abend geht es dann zum Chilli Crab essen und danach in die New Asia Bar, aber dazu dann morgen mehr.

1 Kommentar 29.3.07 10:15, kommentieren

Raffles wohin man schaut

Die gestrige Abendplanung stand voll unter dem Zeichen des grossen Raffles .

Aber fangen wir beim Lunch an. Wie angekuendigt sind Ruth, Ida und ich mittags mit der MRT (nicht freiwillig, sondern der Taxi Knappheit folgend) nach Little India geduest um uns dort mit Sandra (die boesartiger Weise erst kurz vorher aufgestanden war) zum Lunch zu treffen. Es ging ins Khansama und nachdem es am anfang einige Verwirrungen zwischen Ida und mir gab, da wir von zwei unterschiedlichen Restaurants gesprochen hatten, schafften wir es doch schnell in der gluehenden Mittagshitze ins gekuehlte Restaurant. Das Essen war klasse und wir haben gut daran getan nur 2 Gerichte fuer 4 Personen zu bestellen, da die Portionen wieder reichlich bemessen waren. Das ist wohl neben der Qualitaet der Grund dafuer, dass Tom und Andy dieses Restaurant so moegen. Nach einer etwas laengeren Mittagspause (boese Zungen reden von 2 Stunden) sind wir dann mit dem Taxi wieder Richtung Office geflitzt und Sandra hat sich weiter ihrer Sightseeing Tour gewidmet.

Abends hatten wir eine Verabredung mit einer Kollegin aus dem Office. Ruth und ich wollten schon zwei Wochen mal mit Jeanice zum Dinner gehen und da es die letzten Wochen nicht geklappt hat, kam Sandra gestern auch in den Genuss. Ich hatte Jeanice gebeten ein Restaurant auszuwaehlen mit lokalen Gerichten, damit Sandra mal was "orginales" zu essen bekommt. Und was soll ich sagen. Jeanice hat sehr gut gewaehlt. Wir waren im Raffles Town Club. Jeanice und ihr Mann sind dort Member gehen aber nie hin. Die Singaporis verstehe wer will. Das C von Club steht fuer eines der 5 wichtigen C der Locals.

C fuer Car, Condo (private, eigene Wohnung), Cash, Creditcard und eben Club

Somit hatte ich in meiner letzten Woche auch noch die Gelegenheit einen Club von innen zu sehen und ich sage nur nicht schlecht. Der Pool ist schon grossartig. Es gibt eine Bowling Bahn, Tennisplatz und Kinosaal. Wir haben ganz typisch local. Verschiedene Gerichte bestellt und dann hat jeder alles gegessen. Das Essen war sehr lecker und auch fuer mich war noch das eine oder andere neue dabei. So habe ich das erste Mal einen Chinese Salad mit einem sehr aussergewoehnlichen Dessing probiert und als Nachtisch Durian. Ich sage nur baehhh. Man muss es mal testen, aber einmal ist definitiv genug und man bekommt den Geschmack auch nicht mehr weg. Daher scheint es auch ueberall verboten zu sein Durian zu essen. Penetranter Geschmack ein bisschen nach wirklich widerlichem Schimmelkaese. Nachdem essen und der netten Unterhaltung mit Jeanice, machten wir uns mit dem Taxi auf zum Raffles Hotel um dort in die beruehmte Long Bar zu gehen. Dort wurde angeblich der Singapore Sling erfunden. Und was trinkt man da? Natuerlich Singapore Sling. Ich wurde schon durch diverse Leute darauf vorbereitet, dass der Boden in der Bar und auch drum herum mit Erdnussschalen uebersaeht ist, da man in der Bar die Schalen einfach auf den Boden werfen darf. Gibt ein lustiges Laufgefuehl. Nachdem wir alle nach einiger Zeit fast im wirklich gemuetlichen Sessel eingeschlafen waeren, machten wir uns dann langsam auf den Weg nach Hause.

War ein sehr netter Abend. Danke Ruth fuer deine Begleitung und schade Ida und Veri, dass ihr nicht dabei ward, aber heute klappt es.

Noch ein Lob an Sandra, die sich hier mustergueltig zurecht findet und ohne Anleitung selbst den Weg von der MRT zum Siemensgebaeude gefunden hat. Prima Prima freue mich sehr, dass du hier bist.

1 Kommentar 28.3.07 11:06, kommentieren

Reiseplanung zum Traeumen!

Hallo ihr daheim!

Die Fluege sind gebucht. Das Busticket gekauft nun kann es bald losgehen. Hier mal die Reiseplanung von Sandra und mir fuer die naechsten Wochen...

31.03. 19:00 Fahrt nach KL mit 2 Uebernachtungen im Mayview Glory Hotel

02.04. 10:00 Flug nach Siem Reap mit 4 Uebernachtungen im Golden Temple Villa

06.04. 13:00 Flug nach Bangkok mit 4 Uebernachtungen im Erawan House oder einem besseren Hotel, das Sandras Onkel uns noch buchen moechte.

10.04. 09:00 Flug nach Sura Thani mit Weiterfahrt nach Koh Samui und 2 Uebernachtungen im Samui Beach Resort

12.04. Fahrt nach Koh Phan Ngan mit 4 Uebernachtungen in den Mai Pen Ray Bungalows on the rocks

16.04. Fahrt nach Krabi mit 2 Uebernachtungen im Aonang Grand Inn (noch nicht fix)

18.04. Flug nach Singapore mit 2 Uebernachtungen im The Hive

20.04. 07:00 Flug nach Frankfurt

4 Kommentare 27.3.07 08:07, kommentieren

Birthday Celebration

Hier sind die Fotos von der Birthday Celebration von gestern. Danke an Michael fuers Fotos machen